Patrick und Moritz: Upgrade!

Unser Trainerteam konnte in der vergangenen Woche zwei Erfolge verbuchen. Patrick Deitel und Moritz Maier haben ihre Fortbildung abgeschlossen und die Prüfungen  bestanden.

Patrick ist nun im Besitz der B-Lizenz und darf nun Teams bis zur ProA trainieren. In der kommenden Spielzeit wird er jedoch erstmal – wie seit 2011 – mit unserem Nachwuchs arbeiten. Nach dem erfolgreichen Quali-Turnier steht ihm und seinen Spielern der U14 und U16 eine spannende Oberliga-Saison bevor.

Moritz ist der erste Schritt zu einer Karriere als Trainer gelungen. Der 18-Jährige hat am Wochenende die D-Lizenz bekommen. Schwerpunkte des Lehrgangs waren: Grundlagentechniken des Dribbelns, Passen/Fangens, Werfens, Korbleger, Verteidigung; Angriffstechniken im 1-0/1-1, Grundlagenwissen im Bereich des Athletiktrainings bis zum U14-Alter und der Verletzungsprophylaxe, Training im Mini-Alter, Theoretisches Wissen über Trainingssteuerung und Methodik. Er wird in der kommenden Saison Stephan McCollister in der U9 und U10 unterstützen.

Der DBV gratuliert den beiden Trainern herzlich und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben!