U20 auf dem guten Weg

Die Ostdeutsche Meisterschaft dahoam läuft bislang für die U20 des DBV Charlottenburg nach Plan. Das Team um Headcoach Motaz Hamad hat im Auftaktspiel den Kracher gegen TuS Lichterfelde gewonnen und somit den Sieg beim Berliner Endturnier bestätigt (87:85), dann im Dreierrausch die Rhinos des USV Halle niedergeschlagen (82:66).

DBV und TuSLi liefern sich Schlagabtausch

Das Remake des Spiels im März wurde – kaum zu glauben – noch spannender als das Originale. Beide Mannschaften schenken sich nichts und gestalten die erste Halbzeit als offenen Schlagabtausch mit vielen Führungswechseln und minimalen Vorsprüngen. Erst nach dem Seitenwechsel traut sich TuSLi das Muster zu ändern und versucht sich mit einem 10:2-Run einen Vorteil zu erarbeiten (50:43/23.) Joel Mbappou leitet die Aufholjagd des DBV ein, die schon vor der Schlusssirene des dritten Viertels ihr Ziel erreicht (62:62).

Ben Lenhardt wird zum Helden

Das letzte Viertel ist Adrenalin pur. In den ersten vier Minuten geht der Schlagabtausch munter weiter (70:72 aus Sicht des Gastgebers), im weiteren Verlauf ähnelt das Spiel immer mehr einem Sprintrennen im Radsport. Der DBV Charlottenburg startet einen ersten Angriff (76:72), TuSLi schlägt zurück und übernimmt die Führung wieder (76:78), dann schlägt die Stunde des Ben Lenhardts: Sieben Punkte in kürzester Zeit und DBV mit einem Rad vorne (86:80). Auf der anderen Seite will allerdings keiner an eine Niederlage denken – allen voran der Braves-NBBLer Paul Stegmann. Vier Punkte für ihn und TuSLi ist wieder dran (86:85). In der letzten Minute verteidigt unser Team zweimal erfolgreich den eigenen Korb, Joel Mbappou schnappt sich das Rebound und wird gefoult. Der erste Freiwurf sitzt, den zweiten vergibt Joel, sodass die Zeit ausläuft. Endstand: 87:85 für die U20 des DBV. Bessere Werbung für die Ostdeutsche Meisterschaft hätte es nicht geben können.

Wir haben wieder eine erstklassige Leistung abgeliefert. Die Jungs haben unglaublichen Teamgeist gezeigt und wie eine zusammengeschweißte Einheit in der Offensive sowie in der Defensive gespielt Am Ende haben wir den Sieg mehr gewollt als TuSli, obwohl unser Gegner für die Revanche brannte, kommentierte nach dem Spiel Headcoach Motaz Hamad. 

 

 

Es spielten für den DBV Charlottenburg: Lenhardt 21, Schäplitz 8, Walter 12, Ahmad 8, Mbappou 10, Petkovic 3, Kaplan, Özdemir 8, Kopilovic 4, Okoro 4, Donkor, Albrecht 8

Halle überrascht den DBV

Im zweiten Spiel ging es schon um 14 Uhr gegen die Rhinos des USV Halle weiter. Die Hallenser erwischen den besseren Start und zwingen Headcoach Hamad zu einem Timeout beim Stand von 4:12 und schon drei Teamfouls (3.). Der Trainer entscheidet sich für die harte Linie und tauscht alle Spieler auf dem Parkett aus. Mit der neuen Formation läuft es deutlich besser, vor allem in der Defensive. Durch die bessere Arbeit in der eigenen Hälfte ergibt sich die Möglichkeit, Tempo aufzunehmen und einfacher Würfe zu bekommen. Nach vier weiteren Minuten ist der Rückstand fast aufgeholt (12:15/7.). Das Spiel bliebt spannend, mit kleineren Runs auf beiden Seiten. Vergebene Korbleger und Freiwürfe führen dazu, dass unsere Jungs erst in der 16. Spielminute mit einem Dunk von Mbappou und dem Dreier von Donkor die Führung übernehmen (29:26). Mbappou macht seine Show gleich weiter und addiert fünf Zähler, unsere U20 ist bei der Halbzeitpause mit 36:28 vorne.

Klare Führung DBV

Der DBV startet in die zweite Hälfte ganz anders als in die erste und trotz einiger Schwierigkeiten beim Rebounding kann den Vorsprung schnell auf 14 Punkte ausweiten (44:30/23.). Die Hallenser geben nicht auf und halbieren in den letzten Minuten des Viertels den Rückstand (53:46.). Headcoach Hamad nutzt die Viertelpause um seine Jungs wieder zu motivieren und macht klar, dass das Spiel alles andere als entscheiden ist.

 

DBV auf Kurs zur U20 Meisterschaft

Seine Worte haben allerdings keine Wirkung: Der DBV versucht weiter mit Dreiern, die nicht ans Ziel kommen, und ist viel zu langsam in der Rückwärtsbewegung. Die Rhinos kommen wieder auf drei Punkte heran (53:50) und zwingen die Trainer zu einer zweiten Auszeit. Und die wirkt diesmal. Berkant Özdemir und Joel Mbappou verschaffen zunächst etwas Luft, ehe Joel mit dem Dunk die Halle zum Beben (70:57) bringt. Die Vorentscheidung kommt ein paar Minuten später, nachdem die Rhinos mal wieder sich herangekämpft hatten: Ben Lenhardt und Berkant Özdemir treffen dreimal vom Downtown, Leo Ahmad funkt dazwischen mit einem Korbleger: Der Vorsprung gedeiht auf 16 Zähler (81:65) und sichert dem DBV Charlottenburg den zweiten Sieg im zweiten Spiel am ersten Tag der U20 Ostdeutschen Meisterschaft.

Die ersten drei Minuten sind ohne Frage anders verlaufen, als wir uns vorgestellt hatten. Wahrscheinlich hatten die Jungs noch zu viel Adrenalin im Körper nach den Sieg gegen TuSLi und sind nicht mit dem richtigen Kopf ins Spiel gestartet. Die Qualität des Spiels ist noch so hoch gewesen wie in der ersten Partie, dennoch haben wir am Ende endlich geschafft uns wieder zusammenzuschweißen und den wichtigen Sieg nach Hause zu bringen, sagt Headcoach Hamad.
Morgen erwarten uns die letzten beiden Spiele: Wir wollen sie gewinnen und den Titel holen um schon mal ein Zeichen in Richtung Nordmeisterschaft zu setzen.  

Es spielten für den DBV Charlottenburg: Lenhardt 12, T. Özdemir, Donkor 5, Ahmad 9, Mbappou 24, Petkovic 4, Kaplan 5, B. Özdemir 18, Kopilovic, Okoro 3,Stelzwer 2, Albrecht. 

 

 

 

1. Spieltag

 

DBV
TuSLi
87
85
USV Potsdam
Red Dragons KW
20
0
DBV
USV Halle
82
66
TuSLi
Red Dragons KW
20
0
USV Potsdam
USV Halle
84
72

Tabelle

DBV Charlottenburg 4
USV Potsdam 4
TuS Lichterfelde 2
Red Dragons KW 0
USV Halle 0

2. Spieltag - Sonntag 2.4.

9:00
Halle : TuSLi
11:00

Potsdam : DBV
13:00
Red Dragons : Halle
15:00
TuSLi : Potsdam
17:00
DBV : Red Dragons

 

 

 

Share This