Wir trauern um Herbert May.

Druckbutton anzeigen?

herbert_may

Überraschend ist in der letzten Woche unser Freund Herbert May verstorben. Wir sind erschüttert, dass er von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie in diesen traurigen Stunden.

Herbert May war eine feste Stütze unseres Vereins und mit dem Basketball in Deutschland und Berlin eng verbunden.

Herbert May war 1949 in Düsseldorf bei der Gründung des DBB, des Deutschen Basketballbundes dabei, von 1953 bis 1961 arbeitete er dort als Rechtswart, Schriftführer und Schiedsrichterwart. Er war Vorstandsmitglied, bis 1989, danach in verschiedenen Ausschüssen, insbesondere im Bundesligabereich. International vertrat er den DBB als aktiver FIBA-Schiedsrichter. Belohnt wurde er dafür mit der Ernennung zum Ehrenschiedsrichter auf Lebenszeit. Auch im Berliner Basketball Verband war er Gründungsmitglied. Zuletzt, bis 1983, war er Geschäftsführer. Siegfried Dupuis gewann ihn, den ehemaligen Abteilungsleiter des Berliner Sport Clubs, nach dem Ausscheiden aus dem Berliner Basketball Verband, für den DTV Charlottenburg, wo er die Organisation des überregionalen Spielbetriebs übernahm.

Beruflich war er Versicherungskaufmann und stellvertretender Abteilungsleiter einer Berliner Versicherung und seit 1988 im Ruhestand.

Herbert May hatte sich nach dem Konkurs des DTV Charlottenburg und der Zersplitterung des Vereins in DBV Charlottenburg, ALBA Berlin, BTV Charlottenburg und CB Berlin zu unserer Freude für die Mitarbeit im DBV Charlottenburg entschieden, wo er viele Jahre Geschäftsführer war und die Beitragskasse hütete. Seit dem 20.11.1999 war er 1.Vizepräsident des Clubs der Freunde des Basketballs, deren Gründungsmitglied und Geschäftsführer er darüber hinaus ebenfalls gewesen ist.

Der Platz reicht nicht aus, um all das zu würdigen, was Herbert May dem Sport und insbesondere dem Basketball gegeben hat. Es erfüllt uns mit großer Trauer, dass er nun nicht mehr unter uns ist - es gibt kaum noch Menschen, von seinem Schlag - bescheiden, aufopfernd und immer fair und gerecht - das macht den Verlust noch schmerzhafter. Aber wir werden ihn nie vergessen, er ist ein Leuchtturm, ein Wegweiser für uns. Gerade heute denke ich oft, was hätte in dieser oder jener Situation Herbert May gemacht? Als ich gerade frischgebackener Vorsitzender des DBV war und meinen Antrittsbesuch bei ihm machte, da kam mir ein weiser Basketballer entgegen, der mir in ruhiger und souveräner Art klar machte, dass der Posten anspruchsvoll ist und nicht leicht, aber ungeheuer wichtig und dann, wenn das Herz an der richtigen Stelle ist, auch ganz großen Spaß machen kann. Lieber Herbert May, wo immer Du jetzt bist, Danke.


Die Trauerfeier findet am 24. Mai um 14:00 Uhr in Kirche der Ev. Kirchengemeinde Jona in der Roscherstr. 6 statt. Die Familie bittet darum auf Blumen und Kränze zu verzichten und würde sich über Spenden für die Jugendabteilungen der beiden Vereine BSC und DBV freuen - dies im Sinne und Gedenken an Herbert May.