NBBL | AB Baskets starten mit Niederlage in Frankfurt in die Playoffs

In den Playoffs wird jeder Fehler hart bestraft. Das mussten am vergangenen Wochenende unsere AB Baskets mal wieder feststellen. In Frankfurt startete unser NBBL-Team ein Viertel zu spät ins Spiel, kämpfte sich wieder heran, aber musste sich am Ende der Eintracht Frankfurt mit 77:64 geschlagen geben. Das Rückspiel findet am 15. April in der heimischen Sömmeringhalle statt.

Wir haben das erste Viertel verschlafen„, analysiert Headcoach Stephan McCollister die Partie. „In der Anfangsphase haben wir uns zu viele Fehler in unserer eigenen Spielfeldhälfte erlaubt, die dem Gegner einfache Punkte ermöglicht haben„. Die Eintracht gewann das Viertel mit 23:9 und stellte so die Weichen für den ersten Sieg in der Best-of-Three-Serie. Die neun Punkte lassen sich so erklären:„Wir haben nicht mit der notwendigen Geduld gespielt und oft einen Wurf in den ersten Sekunden genommen, während wir auf eine bessere Wurfchance hätten warten sollen.“

Das Team überstand allerdings den Schock und kämpfte sich stark ins Spiel zurück. Im zweiten Abschnitt wurde der Rückstand mehr als halbiert (36:30), im dritten kam man auf zwei Punkte heran (49:47). Wie so oft nach einer langen und aufwendigen Aufholjagd, fehlte dem Team die Kraft, den K.o.-Schlag zu setzen. So konnte sich der Gastgeber wieder zusammenraffen und am Ende durchsetzen.

Für die AB Baskets – die auf Center Linus Jakszt verzichten mussten – punkteten vier Spieler zweitellig, bester Scorer war Lennart Zumbusch mit 13 Zählern. Wirft man einen Blick auf weitere Zahlen im Spielbogen, erkennt man, dass im zweiten Spiel ein Sieg durchaus drin ist. Die AB Baskets wurden so oft wie der Gegner an die Freiwurflinie geschickt (28mal) und zwangen ihn zu 19 Turnovers. Trotz des hektischen Anfangs verbuchte unser Team auch 13 Assists (zu 10), was für ein zum Teil besseres Zusammenspiel spricht.

Eines ist schon mal sicher: Am 15. April (Sprungball um 14 Uhr) ist die lautstarke Unterstützung jedes einzelnen DBVlers wichtig, um unseren Jungs zum Ausgleich zu verhelfen. Also, tragt Euch den Termin schon mal in den Kalender ein!

Es spielten für die AB Baskets: Lennart Zumbusch (13), Vincent Friederici (12), Gabriel Salijevic (11), Lukas Wagner (2), Laszlo Cavalar (5), Tom Benk (2), Nick Fabian Holdorff, David Gabriel Bacik (2), Leonik Wadehn (5), Leonard Hampl (10), Nico Ehorn (2), Leon Christopher Fraile.

Share This