NBBL | Die AB Baskets ziehen als Dritter in die Playoff ein

Playoffs-Einzug als Dritter! So viel steht fest seit Sonntagabend, nachdem unsere AB Baskets die Piraten Hamburg im vorletzten Spiel der NBBL-Hauptrunde mit 78:66 geschlagen haben.

Mit zehn Siegen ist das Team der drei Kooperationspartner DBV Charlottenburg, TuSLi und RSV Stahnsdorf das beste hinter Top4-Kandidaten Alba Berlin und Rasta Vechta. „Wir haben das Beste erreicht, das in unserer Reichweite war und damit sind wir sehr zufrieden„, bilanziert Headcoach Stephan McCollister.

Gegen die Piraten, die das Hinspiel haushoch gewannen, zahlte sich vor allem die furiose erste Hälfte aus. Die AB Baskets übten von Anfang an Druck auf den Spielaufbau aus, unterbanden das gegnerische Spiel in der Zone und erspielten sich hochprozentige Fastbreaks. So entstand eine zweistellige Führung (23:9), die man nicht mehr aus der Hand gab.

Zwar versuchten die Gäste vor allem durch Dreier mal wieder heranzukommen – zuerst zu Anfang (49:40) und dann zu Ende des dritten Viertels (70:61) – aber unsere Jungs verhinderten stets, dass das Spiel enger wird. „Die defensive Leistung in der ersten Hälfte war sehr überzeugend – auf Playoffs-Niveau. Nach der Pause hat die Mannschaft ein wenig an Intensität verloren, wahrscheinlich haben die Jungs eine Sekunde länger gedacht, weil beide unsere Center mit drei Fouls belastet waren. Alles in allem ein gutes Spiel“, kommentiert Stephan.

Nach dem Vorrunde-Abschluss bei Alba geht es dann weiter mit der ersten Playoffs-Runde. Der Gegner kommt aus der NBBL-Staffel West und wird Hagen oder Frankfurt heißen. „Beide Teams sind stark, aber wir gehen in die Serie mit viel Selbstvertrauen ein. Wir werden alles dafür einsetzen, um die erste Playoffs-Runde erstmals zu überstehen.

Es spielten für die AB Baskets: Lennart  Zumbusch (19), Vincent Friederici (4), Gabriel Salijevic (13), Oguz Pinar (2), Tom Benk (11), Laszlo Cavalar (10), Eric Nitzsche, Linus Jakszt (4), Leonik Wadehn (5), David Bacik (2), Nico Ehorn (2), Leonard Hampl (6).

 

Share This