Pfingsten heißt: Hermut-Weber-Cup

Die letzten Vorbereitungen laufen noch. Die Hefte sind gerade angekommen. Die Teams aus Bamberg, München und Göttingen machen sich auf den Weg in die Hauptstadt. Alles läuft nach Plan in den letzten Stunden vor der offiziellen Eröffnung des neunten Hermut-Weber-Cups.

Der neunte Hermut-Weber-Cup beginnt morgen

Die ersten Spiele werden am Samstag alle in der Sporthalle Schillerstraße ausgetragen, ab Sonntag geht es in der Sömmeringhalle weiter.

Der Startschuss zum Pfingstturnier vom DBV Charlottenburg fällt um 11.30 Uhr. Der Gastgeber trifft auf die Jungs von Bayern München, die 2014 ihren Namen in die Siegerliste vom Hermut-Weber-Cup eintragen durften. „Die Jungs sind konzentriert und aufgeregt, zumal wir den Anfang gegen ein namhaftes Team wie die Bayern machen„, erläutert DBV-Headcoach Patrick Deitel. „Unser Ziel ist die Anwendung und Weiterentwicklung der technischen und taktischen Inhalte der letzten Trainingswochen unter Wettkampfbedingungen mit starken Gegnern und natürlich Spaß daran zu haben, sich mit den besten Teams zu messen„, so Deitel weiter.

Albas Coach Marius Huth: „Wir freuen uns auf die Teams von außerhalb Berlins“

Anschließend tritt Bamberg gegen die Berliner Auswahl 2004 an und um 13.40 geht der Neuling der Spielgemeinschaft aus DBC/Köpenick unter der Führung von DBV-Herrencoach Milan Pesic gegen Vizemeister Alba an den Start.

Die jungen Albatrosse „freuen sich auf ein hochklassiges Teilnehmerfeld und natürlich besonders auf die Teams von außerhalb, auf die wir sonst im Spielbetrieb nicht treffen„, sagt Headcoach Marius Huth kurz vor dem Start. Alba hat zwar im Qualiturnier zur kommenden Berliner Oberliga das Finale erreicht, aber für Huth ist eine Feinjustierung trotzdem notwendig: „Wir wollen die 6 Spiele nutzen, um uns kosntant weiter zu entwicklen und zu schauen, woran wir in den kommenden Monaten bis Saisonstart besonders arbeiten müssen.

Das erste Highlight: TuSLi gegen Göttingen
Göttingen schlug Alba zum ersten HWC-Sieg.

Im Finale 2015 schlug Göttingen Alba zum ersten HWC-Sieg.

Im letzten Spiel der ersten Runde kommt es zum ersten Highlight des Turniers: Quali-Sieger TuS Lichterfelde gegen HWC-Sieger 2015 Göttingen. „Aus dem Team vom letzen Jahr sind nur zwei Spieler dabei. Dennoch wäre es schön, an den Erfolg anknüpfen zu können und vor allem eine Entwicklung während des Turniers erkennen zu können„, erklärt der in Berlin aufgewachsene Göttinger Trainer und Ex-DBVer Amo Paul.

Beide Trainer erwarten eine harte Konkurrenz um den Siegerpokal: „Als gebürtiger Berliner schätze ich die Jugendarbeit der Mannschaften aus Berlin, also TuS Lichterfelde, ALBA Berlin und DBV Charlottenburg als sehr stark ein. Ich kenne die Mannschaft des DBV und das ist ein starker Jahrgang„, sagt Paul. „Im Vorfeld einen Favoriten auszumachen fällt natürlich schwer, ich schätze vor allem die Bayern sehr stark ein„, betont Huth.

Endspiel am Montag um 16.35 Uhr

Die acht Teams sind in zwei Gruppen eingeteilt, am Sonntagabend stehen die vier Halbfinalisten fest. Das Endspiel findet am Montag um 16.35 Uhr statt. Ausgezeichnet werden auch der beste Verteidiger und der wertvollste Spieler des diesjährigen Hermut-Weber-Cup.

Für das leibliche Wohl sorgen die fleißigen DBV-Eltern. Das sonnige Wetter fällt bis Dienstag aus. Also, beste Voraussetzung für einen spannenden Besuch in den Hallen.

Share This