He OL | Bei Alba II gelingt der erste Sieg

Die ersten Spieltage im Berliner Spielbetrieb sind vorbei und fast alle Mannschaften des DBV sind schon gestartet.

Die Herren 1, die dieses Jahr in der Oberliga antritt und in neuer Formation mit Coach Joey Ney und vielen einheimischen, jungen Spielern hat schon zwei Spiele bestritten hat, geht in das erste spielfreie Wochenende mit einer Bilanz von einem Sieg und einer Niederlage.

Verlorener Auftakt gegen den TuS Neukölln

Am ersten Spieltag ging es gegen den TuS Neukölln. Eine neu formierten Mannschaft die unter Coach Lars Bothe (ehemaliger 1. Regionalliga-Trainer der Königs Wusterhausen Red Dragons) um einiges besser sein möchte als letztes Jahr, als sie die Saison mehr Spiele verloren als gewannen. Dass diese Mannschaft allerdings schon letztes Jahr Potential hatte, zeigte sich bei fünf Siegen allein gegen die ersten drei Mannschaften.

So ging die Junge Truppe des DBV auf „Entdeckungsreise“ und wurde gleich erstmal mit Physischem schnellen Spiel der Neuköllner willkommen geheißen. Gerade der Fastbreak der Neuköllner machte den DBVlern
in der ersten Halbzeit zu schaffen. In der Offense konnten vor allem Maksim Jovanovic (Jahrgang
2002) durch gute Einzelaktionen inner- und außerhalb des 2-Punkte-bereichs glänzen. Er beendete das
Spiel als Topscorer mit 19 Punkten.

Am Anfang der zweiten Hälfte konnten sich die Neuköllner etwas absetzen aber der Siegeswille unserer Jungs war noch nicht verschwunden. Vor allem der Einsatz von Neuzungang Francesco Semeraro (Jahrgang 1990) bei den Rebounds sollte uns nochmals zurück ins Spiel bringen.

Beim Stand von 50:55 mit weniger als einer Minute zu spielen traf Tony Avner (Jahrgang 2002) einen wichtigen Dreier nach einer Auszeit. Es war sein vierter in diesem Spiel, welches er mit 16 Punkten beenden konnte.

Ein anschließender defensiver Stop ließ die Chance auf die Führung oder zumindest einen Ausgleich zu. Diese wurde allerdings durch einen vermeidbaren Turnover vergeben und somit musste man sich am Ende mit 57:60 geschlagen geben.

Kantersieg bei Alba II

Eine Woche später hieß es, das erste Auswärtsspiel der Saison zu bestreiten. Der Gegner hieß ALBA BERLIN. Der Aufsteiger aus der Landesliga trat nur
mit sieben Spielern an aber hatte von Anfang an einen klaren Plan: Gegen ein junges Team spielt man Zone…natürlich.

Unsere Jungs taten sich die ersten
fünf Minuten sehr schwer. Lediglich Neuzugang Pablo Gallardo Ruiz (Jahrgang 1996) konnte durch zwei Dreier etwas Druck von der Mannschaft nehmen.

Ab dem zweiten Viertel fingen die DBVler an von außen zu treffen was viele Räume in der Zone öffnete und viele Freiwürfe und freie Lay-Ups nach sich zog. Außerdem glänzten vor allem Pablo und Julian Hörske (Jahrgang 2001) immer wieder mit guten offensiven Rebounds. Und so konnte unsere Jungs den Vorsprung zur Halbzeit auf 50:29 ausbauen und hatten auch bis zum Ende keine Probleme einen sicheren 93:54 Erfolg zu sichern. Tony traf wieder vier Dreier und kam auf 16 Punkte und Pablo beendete das Spiel mit 15 Punkten.

Die Herren 1 sind immer noch dabei sich gegenseitig kennenzulernen und zueinander zu finden. Die ersten beiden Spiele zeigten vor allem eins: Man kann in dieser Liga mit jungen, hungrigen Spielern bestehen. Das kommende Wochenende ist spielfrei bevor es zuhause gegen ein sehr Ambitioniertes Team des BSC Berlin im Charlottenburg-Wilmersdorf Derby geht bevor es auswärts gegen den Favouriten auf den Meistertitel der Freibeuter Berlin geht.

Wer die Jungs unterstützen will, findet hier Zugang zum Spielplan.

Share This